Trommelprojekt und Schulfest (12.05.2023)

Am vergangenen Freitag feierte die Schulgemeinschaft der Walahfrid Strabo Schule ein Schulfest, das unter dem Motto „Lebenskraft der Musik spüren“ stand.
In Zusammenarbeit mit Herrn Bernhard Gedrat , auch als „Trommler vom Bodensee“ bekannt, erarbeiteten die Kinder unserer Schule in den Tagen zuvor, wie wir Musik als eigene Kraftquelle nutzen können. Dabei ging es auch um die Ausbildung der Fähigkeit des genauen Hörens und der Wahrnehmung von Zwischenräumen durch Musik. Alle haben wir gelernt, wie viel Konzentration und Disziplin man braucht, um gleichzeitig zu trommeln, Pausen einzuhalten und verschiedene Rhythmen gemeinsam zu spielen. Ein spannendes Projekt, nicht nur für unsere Kinder.
Am Freitagnachmittag endete das Trommelprojekt mit einem Schulfest. Dort führten alle Klassen in einen kleinen Trommel-Workshow den Eltern und Großeltern ihre gelernten Rhythmen vor.
Danach gab es auf dem Schulhof abwechslungsreiche Spielstationen für alle Kinder. Diese Stationen waren extra von den einzelnen Klassen vorbereitet worden.
Eltern und Gäste konnten sich währenddessen am Büfett bedienen und stressfrei miteinander ins Gespräch kommen.
Wir danken allen, die uns so tatkräftig unterstützt haben, für den gelungenen Nachmittag:
Herrn Gedrat zusammen mit Frau Reichle für die Gesamtorganisation des Projekts,
dem Elternbeirat unter der Leitung von Frau Spieß und Frau Glönkler für die aktive Hintergrundarbeit, aber auch der Durchführung vor Ort, unserem Fördererverein für die finanzielle Unterstützung und die Eisüberrraschung, die – gespendet von „Joe’s Nahkauf“ – natürlich ein voller Erfolg war. Außerdem danken wir natürlich allen Helfern, die sich mit Kuchenspenden oder dem Auf- und Abbau eingebracht haben, sowie dem gesamten Lehrerteam mit unserem Hausmeister Herrn Senn unter der Leitung von Frau Franziska Schmid für die Spielestationen und die Organisation.